Stadt Abenberg

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Parkplatz Abenberger Wald - Höhenweg im westlichen Abenberger Wald - Parkplatz

Ein kurzer, entspannender, gut begehbarer Rundweg, der auch für ungeübte Wanderer, 

Familien mit Kindern und gehbeeinträchtigte Menschen geeignet ist. Er führt über den durchgehend bewaldeten Höhenrücken des westlichen Abenberger Waldes. 

Eckdaten

Länge und Gehzeit: 
3 km / 1 Std. 
 
Ausgangspunkte: 
 
Parkplatz Abenberger Wald (über Verlängerung der Mäbenberger Straße) 
 
Altstadt/Bürgerhaus  

Stillaplatz 3 

via Rundwanderweg 10  
 

Karten: 

Landkreiswanderkarten 

"Schwabachtal/Reichs- 
wald" und "Rothsee/ 
Brombachsee" 

 

Weitere Informationen:  

Stadt Abenberg 

Tourismus Info 

Stillaplatz 3 

91183 Abenberg 

Tel. +49 9178 9880-54 

tourismus(@)stadt-abenberg.de   

 

Besonderheiten 
Auch für Ungeübte, Familien mit Kindern und Gehbeeinträchtigte Menschen geeignet. 

Entlang des Abenberger Bogenschützen e.V. Bogen-Parcours. 

Wegebschreibung

An dem hoch gelegenen Parkplatz "Abenberger Wald", der über die Schotterstraßen-Verlängerung der Mäbenberger Straße (oder aus der Altstadt über den Rundwanderweg 10) erreichbar ist, befindet sich der Startpunkt des in beiden Richtungen markierten Rundwanderweges.  

Empfohlen wird, den Weg in Richtung Westen gegen den Urzeigersinn zu begehen. Dort kann man rechts im Wald gleich ein paar Tiere entdecken, die allerdings nicht echt sind. Dort sollte der Weg nicht verlassen werden, sie gehören zum Bogen-Parcours des Abenberger Bogenschützen e.V.  
Wenn man einen steilen Abstecher nicht scheut, kann man nach ca. 650m rechts auf den Rundwanderweg 10 abbiegen. Dort hat man nach ca. 250m auf dem stark abfallenden Weg eine schöne Aussicht auf Abenberg. 

Im gesamten Verlauf des Rundwanderwegs 1 können verschiedene Arten und Wachstums-Stadien eines Wirtschaftswaldes entdeckt werden. Unter anderem sind neuere Buchen- und Mischwaldzonen, ältere Kiefern- und Fichtenbereiche und auch Windbruchbereiche zu sehen.  

Zum Ende der entspannenden Strecke erwartet einen dann noch ein etwas stärkerer Anstieg, an dessen Schluss dann der Ausgangspunkt am Parkplatz erreicht wird. 

Einkehren in Abenberg

Aktiv sein macht hungrig! Hier finden Sie das richtige Lokal für Ihren Hunger.

Weiter zu den Gaststätten