Stadt Abenberg

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Qualifizierter Mietspiegel für die Stadt Abenberg

Seit Jahren sind die Themen Wohnen und Mietpreise sehr präsent in der Bevölkerung. In Zusammenarbeit mit einigen Landkreiskommunen wurde durch EMA – Institut für empirische Marktanalysen ein qualifizierter Mietspiegel für Abenberg und unsere Ortsteile erstellt. Die Datenerhebung erfolgte in der Zeit von November 2022 bis März 2023. Ein großer Dank gilt allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich an der repräsentativen Stichprobenerhebung beteiligt haben.
 
Der neue qualifizierte Mietspiegel Abenberg spiegelt die ortsübliche Vergleichsmiete (Nettokaltmiete) in Abhängigkeit von Merkmalen der Wohnqualität und dem konkreten Wohnumfeld wider. Damit wurde eine Übersicht geschaffen, die für Mieter und Vermieter von Wohnraum Transparenz über das aktuelle Mietpreisgefüge für den Wohnungsbestand unserer Kommune vermittelt. Dieser qualifizierte Mietspiegel gewährleistet nun Rechtssicherheit bei Mietpreisfestlegungen und definiert den Handlungsspielraum zwischen Mieter und Vermieter.

Qualifizierter Mietspiegel der Stadt Abenberg

Mietspiegel-Onlinerechner: https://online-mietspiegel.de/abenberg/

Gültig vom 01.07.2023 bis 30.06.2025