Seite drucken
Stadt Abenberg (Druckversion)

Klosterserenade

Klosterserenade 2022

Klosterserenade am Samstag, 9. Juli 2022

Klassische Musik auf höchstem Niveau

 

Nach 2jähriger Pause konnte am 9. Juli die traditionsreiche Klosterserenade zum 44. Mal wieder stattfinden. Am Samstag vor dem Stillafest hat das Telemann-Orchester-Nürnberg eine anspruchsvolle Programmfolge angeboten. Das Ensemble wurde geleitet von Alfred Thieg.

Gespielt wurden Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Schubert, Giacomo Puccini und Benjamin Britten. Solist des Abends war Herr Alexandru Duma aus Rumänien mit seiner Geige. Erstaunlich, welche Klangvielfalt aus einem Streichinstrument gelockt werden kann!

Gut gelaunt und sehr anschaulich stellte der Dirigent des Abends die Kompositionen von Mozart und Britten vor, ergänzt mit einigen musikalischen Takten als „Vorab-Häppchen“, sodass die Besucher optimal informiert dem Streichorchester lauschen konnten.

Auch das ernstere Stück, „I Crisantemi in cis-Moll“ das von Giacomo Puccini als Trauermusik für den befreundeten Herzog von Savoyen geschrieben wurde, erwies sich als besinnlicher Ohrenschmaus.

Als Abschluss des Konzerts wurde die „Simple Symphony“ von Benjamin Britten aus dem Jahr 1934 geboten. Ein fröhlich klingendes Werk, in dem im „Playful Pizzicato“ alle Streichinstrumente nur mit der Rechten gezupft werden, was zu einem außergewöhnlichen, modernen Klang führt.

In der besonderen Atmosphäre der Stillakirche des Klosters Marienburg haben die zahlreichen Besucher das klassische Konzert in vollen Zügen genossen und freuen sich auf die Klosterserenade im nächsten Jahr.

 

Kartenvorverkauf: Stadt Abenberg (hier Reservierung möglich) Tel. 09178 9880-25
Email: kultur(@)stadt-abenberg.de
Nahkauf Käßer - Abenberg, Steinweg 2
 

 

http://www.abenberg.de//de/tourismus/veranstaltungen/klosterserenade